Startseite
News
Kontakt


Wie alles begann

Vor 4 Jahren, ich wurde gerade an der Halswirbelsäule operiert, sagte mein Zimmernachbar, wenn ich wieder ganz gesund werde, er wurde auch operiert, dann werde ich einmal den Jakobusweg begehen. Wir sprachen über den Weg, welchen er gerne einmal gehen würde. Nach diesen Gesprächen, war mir klar, das mache ich auch. Zuerst war das Projekt "Jakobsweg" eine sportliche Her-ausforderung für mich. Doch je länger ich mich mit meinem Vorhaben be-schäftigte, desto mehr ist die reine Erbringung einer Leistung in den Hinter-grund getreten und ich freue mich auf ganz andere Dinge. Meine Familie (Eleonore sowie meine Kinder) haben mein Vorhaben zwischenzeitlich auch "genehmigt", so dass ich heute, ca. 2 Monate vor meinem Abflug, bester Laune und guter Dinge bin. Meine Tochter Sandra hat mittlerweile auch so viel Gefallen an dieser Exkursion "Jakobusweg", dass Sie mich begleiten wird und wir gemeinsam diesen Weg in Angriff nehmen.

Die notwendigen Flüge sind bereits gebucht. Auch die Busfahrt von SdC nach Astorga habe ich bereits organisiert. Da Sandra meine Tochter aber nur ca. 18 Tage Zeit hat, können wir nicht wie ursprünglich geplant den ganzen Weg gehen, sondern nur eine Etappe über ca. 250 km. Aber ich glaube, dass dies für den Anfang auch reichen wird. Man soll es ja bei der ersten größeren Wanderung nicht gleich übertreiben. Darüberhinaus  beschäftige ich mich im Internet und in Foren mit dem Jakobsweg. Es gibt eine Fülle von hilfreichen Informationen; als Vorbereitung unverzichtbar. Die Jakobus-Sitemap (www.Jakobus-info.de und der Pilger-Chat und hier ganz besonders Pater Norbert, welcher mir bis jetzt gute Tipps gegeben hat) sind bis jetzt sehr hilfreich bei unserem Vorhaben. Pilgerausweis (Credential) braucht man, wenn man in Herbergen übernachten will und als Nachweis zum Erhalt der (Compostela) ein offizielles Dokument (Urkunde), dass man die letzten ca. 150 km. zu Fuss gegangen ist, Jakobsmuschel, Rucksack u.s.w. liegen schon in heller Vorfreude bei uns zu Hause.

Soviel im Augenblick. Über andere Dinge vor Reisebeginn berichte ich dem-nächst.

Hasta Luego

liebe Grüße Manfred

Vielen Dank für Euer Interesse!