Startseite
News
Kontakt


Ein Bericht über unsere Pilgerreise nach Santiago de Compostela

Der Jakobusweg

Im Jahr 813 entdeckt der Eremit Paio am Ende der Welt das Grab von Santiago el Mayor (Jakobus der Ältere). Seit seiner Entdeckung wurde dieses Apostelgrab zu einem festen Bezugspunkt der Christenheit. Neben seiner spirituellen Bedeutung besitzt der zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärte Jakobsweg noch einen weiteren historischen Wert, nämlich den, das Rückgrat der kulturellen Einheit Europas gewesen zu sein. Die Route der Pilger nahm einst ihren Ausgang von Schweden, Polen, den Niederlanden, Irland, den britischen Inseln und der Türkei. Alle Zweige vereinigten sich in Frankreich um sich dann ab den Pyrenäen in einen einzigen Strom nach Galizien zu richten. Dieser nach dem Lauf der Sonne nach Westen folgende Menschenstrom erhielt vom Dichter Dante den Namen "peregrinatio", Pilgerschaft. So einer bin ich jetzt auch, wenn ich den Weg gehe! Hoffentlich bekomme ich bei diesen Menschenmassen nachts noch ein Bett. Spass beiseite, mein Camino (Weg) beginnt am 29.09.2007 in Astorga und endet nach ca. 250 km in Santiago de Compostela. Was ich erleben werde, wer mir begegnen wird, wie und ob mich dieser Weg verändern wird, weiss ich nicht. Ich werde es jedoch in diesem Tagebuch niederschreiben, hoffe ich.

Reinklicken lohnt sich. Ich freue mich auf Euch!